IG der Sammler von Fussball-Emblemen

in Europa von 1973 e.V.

50 Jahre IG - Jahrestreffen mit Geburtstagsfeier
am 29. + 30.09.2023


"Wer hätte es gedacht, das IG es schafft 50 Jahre alt zu werden", so Bernd Röder in seiner Ansprache zu Beginn der Festlichkeiten. Ja, in der Tat, die IG wurde 50 Jahre und viele IG´ler kamen zur Geburtstagsfeier nach Bad Blankenburg. Aber der Reihe nach, denn es war auch das Jahrestreffen der IG mit Tauschbörse. 

Am Freitag, 29.09. und Samstag, 30.09. trafen sich die IG-Mitglieder in Bad Blankenburg in der Landessportschule zum IG-Jahrestreffen 2023. Die Feierlichkeiten zum 50zig jährigem Jubiläum fanden am 29.09. statt. 
Für die Tauschbörse stand an beiden Tagen ein großer Saal zur Verfügung und alle Tische waren besetzt von Sammlern mit deren Nadelangeboten. Zusätzlich kamen auch viele Tagesgäste und wie das nachfolgende Bild zeigt, wurde kräftig getauscht und "fachgesimpelt". 


Am Freitag ab 15:00 Uhr begannen dann die Festlichkeiten zum 50zig jährigen Bestehen der IG und die IG Mitglieder versammelten sich in einem Konferenzraum der unmittelbar vor dem Tauschsaal war.
Neben den Vorstandsmitgliedern Karl-Heiz Schaaf, Franco Heise, Werner Sedelies und Bernd Röder sowie Ehrenmitglied Rolf Conrad, nahmen in der ersten Reihe auch geladene Gäste Platz. Es kamen der Bürgermeister der Stadt Bad Blankenburg, Mike George, der Leiter der Sportschule Christian Müller, der Stadtführer Werner Töpfer, der Leiter des Stadtarchivs Dr. Jörg Lölke und die amtierende Lavendelkönigin Jessica. 
Bernd eröffnete die Festlichkeit und moderierte den weiteren Verlauf.


Auch die geladenen Gäste hielten Ansprachen, so z.B. der Bürgermeister Mike George der der IG zum 50zig jährigen Jubiläum gratulierte und seine Freude äußerte das die IG zu Gast in Bad Blankenburg ist. Der Leiter der Sportschule Herr Müller hielt ebenfalls eine Rede und erwähnte welche namhaften Fußballer, Mannschaften und sogar Nationalmannschaften schon in der Sportschule zu Gast waren. Werner Töpfer, der Stadtführer erzählt dem anwesenden Publikum einiges aus der Vergangenheit der Stadt Bad Blankenburg und bot an am nächsten Tag eine Stadtführung für alle interessierten IG-Mitglieder und deren Angehörige zu machen. 

Natürlich wurden auch langjährige IG-Mitglieder geehrt. Stellvertretend für alle Geehrten wird hier ein Bild der Ehrung von Helmut Uhlendorf gezeigt. 

Die Festlichkeiten endeten in dem alle IG-Mitglieder mit einem Glas Sekt auf den Geburtstag der IG anstießen und sich eine lockere Gesprächsrunde ergab. Zum Abschluss des Geburtstages gab es noch ein großes Grillbüffet mit Thüringer Spezialitäten. 

Die IG feierte ihren 50 Geburtstag sehr würdig im schönen Thüringen. Der Ablauf des Jahrestreffen und insbesondere der Festlichkeiten verlief reibungslos. 
An dieser Stelle, ein großes DANKE an Werner Sedelies, den Veranstalter.
Werner, Danke für Dein Engagement, es hat sich gelohnt!

2 IG Mitglieder
2 IG Mitglieder
3 Festakt
3 Festakt
3.1 Stadtführer
3.1 Stadtführer
4 Ehrungen
4 Ehrungen
5 Geburtstagsfeier 50 J IG
5 Geburtstagsfeier 50 J IG